Jugendheim Effa

Das Effa ist ein Jugendhaus der evangelischen Kirchengemeinde und befindet sich auf der Hansastraße in Emmerich. Für alle die aktiv in der Kirchengemeinde mitwirken wollen.

Wer wir sind

Wir sind Jugendliche zwischen 13-25 Jahren. Die meisten von uns sind als evangelische Christen in unserer Gemeinde konfirmiert worden, einige sind Katholiken.

Was wollen wir

Wir wollen uns aktiv an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Kirchengemeinde beteiligen. Wir wollen das christliche Leben in Emmerich und Elten durch unsere Ideen und Aktionen prägen und Dinge für Jung und Alt in Bewegung bringen. Wir wollen die sozialen Fähigkeiten / Kompetenzen der Jugend fördern und stärken.

Wie wollen wir das tun?

Zweimal wöchentlich treffen wir uns in unserem Jugendhaus an der Hansastrasse in Emmerich. Hier gibt es für uns einen geschützten Raum zum Experimentieren und entfalten eigener Ideen. Diese Treffen sind freiwillig und wir nutzen sie um uns besser kennen zu lernen, Spaß zu haben und unsere Aktionen zu planen. Solche Aktionen können sein: Gestaltung und Durchführung eigener Jugendgottesdienste für die ganze Gemeinde. Gemeinsame Freizeitaktivitäten (Spiele, Grillen, Videoabende, Gespräche, Musik hören, Rollenspiele, Bowling, usw.) Jugenddisco mit einem wechselnden Motto LAN-Partys, die von Freitag bis Sonntag dauern können. Aktionen für unsere Konfirmanden (Übernachtungen, Nachtwanderungen, Eislaufen, usw.). Treffen mit unserer niederländischen Jugendgemeinde aus Halle in Gelderland.

Besonderheiten
Jährlich, während der Sommerferienzeit, findet eine Freizeit für die Jugendmitarbeiter statt. Diese wird von der Gemeinde, als "Dankeschön" für das ehrenamtliche Engagement, finanziell unterstützt. Die Jugendlichen können diese Freizeit nach eigener Planung zu gestalten und mitzubestimmen.

Öffnungszeiten Effa Emmerich

Öffnungszeiten
Wochentag Öffnungszeit Was läuft
Donnerstag ab 17.00 Uhr Jugendtreff